Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null
Morgen in der Welt

 
Wollen wir Abenteuer als das Erleben und Umgehen mit dem Unerwarteten, Neuen, Nicht-Vertrauten definieren so kommt man nach einigem Nachdenken zu dem Schluß, dass der Alltag auch eine ordentliche Portion Abenteuer in sich hat. Der medien- und konsumverseuchte, post-post-moderne Mensch im 21. Jahrhundert vergißt eigentlich auf die kleinen Alltagsabenteuer und sucht sich die für Kamera-Scheinwerfer polierten und mit Prominenz geschmückten Glamour- und Schein-Abenteuer aus um damit Erlebnisse und eine sanfte Brise Emotion zu verknüpfen. Die Adrenalin-Ausschüttung auf der Wohnzimmer-Couch verläuft in geordneten Bahnen und in wellness-orientierten Dosen.
An dieser Stelle möchte ich auf eines dieser "großen" Alltagsabenteuer verweisen. Das spielt sich nämlich in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ab und ist KALT. Passt auf den ersten Blick nicht zu Scheichs, Erdöl, Kamelen, Wüste und Hitze, nicht? Genau da liegt das Abenteuer und der Grusel. Dem Land geht laut Berechnungen zwischen 2010 und 2030 das Erdöl aus. Und daher wird nach Alternativen Einnahmequellen gesucht. Der Tourismus scheint eine solche lukrative Quelle zu sein. Ihr habt sicher schon bemerkt, wie aus den Reisebüros die Dubai-Angebote schießen. Und um den Tourismus anzukurbeln, dürfte keine Idee zu krude zu sein. Jüngstes Beispiel ist die Ende letztes Jahres eröffnete Skihalle: Die Bilder zeigen im Zeitraffer die Dimension und was die Halle zu bieten hat:
DubaiSki_1
DubaiSki_2
DubaiSki_3
DubaiSki_4
DubaiSki_5
Fesch, nicht! Was wir Autofahrer so alles neben fetten Budgetlöchern finanzieren. Dabei sollten wir PS-Freerider mehr Umweltschutz in den Alpen finanzieren.
Vielleicht könnte die Asfinag mit den Mitteln aus der Vignette anstelle von Asphalt, Beton, etc. auch Umweltforschung entlang der Autobahnen- und Schnellstrassen finanzieren.
Also: Skifahren in Dubai ist bestimmt ein Abenteuer. Ein Dekadentes noch dazu, denk ich mir.
Vielleicht denkt ihr das auch!
Hang loose
Panda Sherpa
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma