Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null
Morgen in der Welt

 
Vielleicht habt Ihr Frischluftis gestern Abend die Sendung "Report", denke ich, im ORF-Programm gesehen. Da hat man uns wieder einen Abenteuer-Beitrag zu Bergführern und Lawinen serviert. Ist ja schön opportun bei viel Schnee, einem langen Winter die Entscheidungsfreiheit, fast wäre ich versucht die Sorglosigkeit zu schreiben, von Bergführern zu hinterfragen. In Innsbruck steht nämlich wieder einer jener, im Report, von Lawinen-"Papst" Werner Munter als "Halbgott" bezeichneter Bergführer vor Gericht. Er war mit US-Amerikanern und Kanadiern irgendwo in Tirol unterwegs und ist trotz Lawinen-Warnung in einen Hang eingefahren, der prompt auch auslöste und die Gäste unter sich begrub. Bis auf einen Teilnehmer waren alle tot.
ChamonixRochefortgrat
Sind Bergführer Halbgötter, frag ich Euch? Sind Sie in ihrem Metier besser oder schlechter als die Halbgötter anderswo? Ärzte, Rechtsanwälte, etc. überall sind Halbgötter. Im ORF sitzen Halbgötter vor, hinter und neben den Kameras. Sie entscheiden auf ihre Art und Weise über Leben und Sterben.
Bergführer tun wie Halbgötter und sind sicher routinebedingt sorglos. Aber das tun andere Berufsstände nicht minder. Und das kann genauso gefährlich sein wie am Berg.
lg:panda sherpa
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma