Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null
Morgen in der Welt

 
Der Unterberg hinter dem Piestingtal wurde für Irene, Michael, Angelika, Jasmin und Elke zum Taufbecken ihrer ersten Schneeschuh-Erfahrungen. Ich durfte den Taufpaten spielen und die Natur die Priesterin, die mit den fünf "Freshman" den Schneeschuh-Bund versuchte einzugehen. Dafür hatte sie strahlenden Sonnenschein, wunderbaren blauen Himmel, zartweissen Schnee, milde Jännerluft, appetitsteigernde An- und Abstiege aufgeboten. Und sie haben sich wacker geschlagen.
Erste_1
Hier sehen wir sie – Irene, Michael, Angelika, Jasmin, Elke (v.l.n.r.) am Gipfel des Unterberg nach 632 Höhenmeter und rund zweieinhalb Stunden Gehzeit. Das Lachen und Lächeln in ihren Gesichtern ist echt echt. Bei so einem Traumtag. Fernab vom Büro. Und wie sie sich gespielt haben mit ihren Schneeschuhen. Sie gingen so als ob sie bereits an steilen Strassenstücken der Stadt Wien heimlich geübt hätten.
Erste_3
Der Aufstieg hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Unter anderem auch wegen der Perspektive. Der obige Blick zeigt das Panorama vom Gipfel Richtung Westen. Es gippelt, es göllert, es ötschert und hochkart ganz zart und weit hinten. Der Aufstieg hat sich aber auch gelohnt, wegen des anschließenden Abstiegs zum Unterberg Schutzhaus. Da konnten wir im weichen Schnee rutschen, schlittern und wurden von magischen Kräften wie Hunger oder Durst talwärst gezogen.
Der boarische Wirt auf der Hütte hatte seine Freude mit uns. Gegessen und getrunken haben wir mit einem Appetit, der nur von den zahllosen, sonnengefärbten Pensionisten übertroffen wurde. Zum endgültigen Abstieg führte ich die "fünf Freunde" quer durch die verschneiten Wälder. Damit sie nach dem eher unattraktiven Aufstieg auf der Skipiste erleben konnten wie reizvoll Schneeschuh-Wanderungen sind, wenn man relativ sorglos am weichen Untergrund durch freies Gelände zu Tal gelangt.
Wir hatten auf jeden Fall Spass und ich durfte mich an glücklichen, wettergefrischten Gesichtern am Tagesende freuen.
Sayonara:panda sherpa
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma